Therme Zurzach Blog

90 °C heisses Eis - Wie kommt der Duft in den Aufguss?

Geschrieben von Therme Zurzach Redakteur | Jul 25, 2024 11:18:29 AM

Die Geschichte des Saunierens blickt auf eine über 1500-jährige Tradition zurück und zu einem richtigen Sauna-Gang gehört ein Aufguss. Hier erfahren Sie, wie bei uns der Duft in den Aufguss kommt und welche Einflüsse der Aufguss für Körper, Geist und Seele hat.

Die Herstellung unserer Eis-Kugeln für den Aufguss
Die Eis-Kugeln stellen, neben anderen Werkzeugen, einen wichtigen Bestandteil des Saunagangs dar, da bei uns die Aufgüsse überwiegend mit Eis gemacht werden.

Die Grundlage für die Eis-Kugeln bildet Crushed-Ice, welches wir aus Leitungswasser mit einer Eis-Maschine selbst herstellen. Das Eis hat dem Wasser gegenüber einige Vorteile. Eis schmilzt und verdampft gleichmässig, wodurch mit den Eis-Aufgüssen ein hoher Effekt in kurzer Zeit möglich ist. Wasser rinnt zum Teil ungenutzt durch die Steine. Es verdampft also nicht gleichmässig und man braucht einen längeren Zeitraum für einen gleichwertigen Effekt wie bei einem Eis-Aufguss.

Das Crushed-Ice wird mit Formen aus Kunststoff, Holz oder Metall zu drei gleichgrossen Kugeln geformt. Als Finish bekommt jede Kugel mit ein paar Tropfen ätherischen Öls ihren individuellen Duft. Für den Aufguss verwenden wir naturreine Ätherische Öle in hoher Qualität. Das Öl verdampft gleichmässig mit den Eis-Kugeln, wird inhaliert und durch die Haut aufgenommen. Mit den Eis-Kugeln lassen sich die Saunadüfte gut portionieren, was bei der Verwendung von Wasser nicht möglich ist. Öl verbindet sich nicht mit Wasser, sondern bildet an der Wasseroberfläche einen Film, was die Dosierung schwierig macht und das Öl ungleichmässig verbrennen lässt.

Vor jedem Aufguss werden die duftenden Eis-Kugeln von den Saunameistern, passend zum definierten Thema im Aufgussplan, frisch vorbereitet.

Hinweis: Die meisten ätherischen Öle enthalten leicht entflammbare Substanzen (Terpene etc.) und dürfen daher nicht direkt auf die heissen Saunasteine oder Ofenteile getropft werden. Ein Explosionsmechanismus, ähnlich wie bei einer Fettexplosion, könnte die Folge sein. Es sind auch nicht alle ätherischen Öle für eine Inhalation während des Saunagangs geeignet.

Aufgüsse als Zeremonie
Meist wird der Aufguss als Höhepunkt des Saunabadens angesehen. Durch die «zentrale Rolle», die dem Aufguss zukommt, hat er sich überwiegend zu einer ausgeschmückten Zeremonie entwickelt.

Bei uns dauern die nahezu stündlich stattfindenden Aufgüsse (s. Aufgussplan) in der 90 °C Panorama-Sauna ca. 10 Minuten und stellen eine Sauna-Runde für sich dar. Die Saunameister*innen weisen die Gäste zu Beginn ein, erklären den Ablauf des Aufgusses und welche Düfte sowie musikalischen Klänge sie zum Aufguss-Thema vorbereitet haben.

Die Eis-Kugeln werden nacheinander auf die heissen Steine des Saunaofens gelegt. Erst wenn eine Kugel komplett geschmolzen ist und der heisse Wasserdampf mit Fächern oder Wedeltüchern im Raum verteilt wurde, folgt die Nächste. Das Wedeln zum Rhythmus der Musik ist eine sehr kunstvolle Art den Dampf im Raum zu verteilen und unterstreicht den zeremoniellen Charakter. Zusätzlich wird noch weiteres Eis und Wasser dem Aufguss hinzugefügt um eine möglichst hohe Dampfbildung zu erzielen.

Die Wirkung der Aufgüsse
Die Hitze und der Dampf haben eine positive Auswirkung auf den Körper und die Gesundheit – das wussten bereits die Menschen vor ca. 1500 Jahren. Allgemein kann man sagen, dass die Hitze in der Sauna mit anschliessendem Abkühlen im Wasser oder an der frischen Luft die Muskulatur entspannt und zur Anregung des Kreislaufs, des Stoffwechsels, des Immunsystems sowie der Atmung beiträgt.

Fun-Fact:
Unsere Saunameister produzieren im Jahr um die 6’570 Aufguss-Kugeln aus 3’285’000 kg Eis und verbrauchen ca. 20 Liter natürliches, ätherisches Öl.